Musikpädagoge Axel Kosanke

Hallo, mein Name ist Axel Kosanke, ich bin Axel Kosanke mit Tochterausgebildeter Musikgartenlehrer, verheiratet und Vater von vier Kindern – zwei Töchtern (geb. 2007 und 2010) und zwei Söhnen (geb. 1995 und 2013).

Musik hat mich schon mein ganzes Leben lang begleitet und war mir immer wichtig, so machte ich meine ersten musikalischen Erfahrungen mit 5 Jahren in der Spielschar in Pinneberg-Waldenau und anschließend im Knabenchor in Schenefeld bei Hamburg. Später absolvierte ich eine mehrjährige Gesangsausbildung und erlernte die Instrumente Gitarre und Keyboard. Parallel dazu sammelte ich meine ersten Erfahrungen in der Leitung von Kindergruppen.

Seit meine erste Tochter zur Welt gekommen ist, sind mir Kinder und die Musik mit Kindern wieder neu ein echtes Herzensanliegen geworden. Es macht mir einfach Freude, Kinder zu begeistern und dann die Freude und Energie in Ihren Augen und Ihrer ganzen Körpersprache zu sehen. Neben meiner Tätigkeit als Musikpädagoge schreibe ich auch eigene Kinderlieder.

Musikpädagogischer Lebenslauf:

1991-1994

Lehramtsstudium in den Fächern Englisch/Sport/Religion in Hamburg

1991-1995

Privatunterricht Gesang bei verschiedenen GesanglehrerInnen, u.a. bei Herrn Samuel Thiel von der Stage-School Hamburg

1995-1998

Ausbildung Gesang, Schauspiel, Choreographie im Hamburger Musicalchor

1997

1 Jahr Privatunterricht Schauspiel und Jazzdance

1996-1997

Leitung der Musical-Kids des Hamburger Musicalchores mit Kindern von 8-13 Jahren

1996-1997

Leitung einer Kindertagesgruppe mit Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren

1997-1998

Arbeit als Tagesvater mit 4 Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren

1998-2000

Arbeit als Gästebetreuer mit der Durchführung von Kindergeburtstagen als Clown

2001-2004

Leitung einer christlichen Pop-Rock-Band

Seit 2004

Musiker (Gitarre und Gesang) und Kindermusiker in der Christus-Gemeinde Gluckstraße in Hamburg-Barmbek

2009

Ausbildung als Musikgartenlehrer für musikalische Früherziehung für Babys und Kinder

Seit Juni 2009

Selbständiger Musikpädagoge für musikalische Früherziehung

Seit Sept. 2009

Musikgarten-Kurse in Hamburg-Barmbek

Sept. 2009 -2016

Musikalische Früherziehung in der Elternschule Jenfeld

Seit Nov. 2009

Musikalische Früherziehung in verschiedenen Kitas in Hamburg und Pinneberg;
aktuell in folgenden Kitas: Kindertagespflege "Pfützenspringer" (Hamburg-Barmbek), Kita "Frieberg" (Hamburg-Barmbek), Kita "Südring" (Hamburg-Winterhude), Kita "Paula & Max" (Hamburg-Eilbek), Kita "Rauchstraße" (Hamburg-Wandsbek),  Ev. Kita "St. Martinus" (Hamburg-Eppendorf)

Sept. 2010 -2016

Musikgarten-Kurse in der Hebammenpraxis "Ausnahmezeit" in Hamburg-Volksdorf

Seit Sept. 2011

Musikgarten-Kurse in neuen Räumen (Vogelweide 20) in Hamburg-Barmbek